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04.07.2024 Treffen mit Profis: ein gelungener Abend für die Young Drivers
Jani De Silvestro Mettler Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Neil Russell (im Vordergrund) schreibt fleissig mit, was Neel Jani, Simona De Silvestro und Yannick Mettler zu erzählen haben © Eichenberger

Am Dienstag hatten die Teilnehmenden des diesjährigen Young Drivers Projekts von Auto Sport Schweiz die Gelegenheit, sich mit Profirennfahrern auszutauschen. Der gelungene Abend im Hotel Meilenstein in Langenthal hat Fragen rund um deren Karrieren beantwortet.

Wie werde ich Profirennfahrer? Wo finde ich finanzielle Unterstützung? Und welche Rennserie macht am meisten Sinn? Viele junge Kartfahrer und Kartfahrerinnen stellen sich diese oder ähnliche Fragen. Antworten darauf zu finden, ist oft nicht einfach. Deshalb hat Auto Sport Schweiz im Rahmen des Young Drivers Projekts ein Treffen mit Profirennfahrern organisiert, die dem Nachwuchs ein Abend lang im Hotel Meilenstein in Langenthal Rede und Antwort standen.

Jeder, der im Rennsport Karriere macht oder gemacht hat, weiss, wie schwierig es ist, vom Kart- in den Automobilrennsport zu wechseln. Unwissen gepaart mit Budgetsorgen und der Angst, den falschen Schritt zu machen, begleiten Eltern und Fahrer gleichermassen. Wer mit gestandenen Rennfahrern spricht, merkt jedoch schnell: Jeder, der Karriere macht, hat Ähnliches erlebt. «Die Budgets, die heute aufgerufen werden, sind in der Regel höher als zu meiner Zeit», sagt Simona De Silvestro, eine der Profirennfahrerinnen, die in Langenthal vor Ort war. «Die Probleme, im Automobilrennsport Fuss zu fassen, sind aber dieselben geblieben.» De Silvestro hat ihre Karriere 2005 in der damaligen italienischen Formel Renault (heute mit Formel 4 vergleichbar) lanciert. Schon im Laufe des ersten Jahres stellte sich bereits die Frage: Wie geht’s weiter? «Ich bin dann mit 17 in die USA gegangen und fuhr in der Formel BMW. Das konnten wir uns gerade so leisten.» Rückblickend war die Entscheidung richtig. De Silvestro machte in der Indycar-Serie Karriere, fuhr sechs Mal das Indy 500 und wechselte später nach Australien zu den V8 Supercars.

Für einen anderen Vertreter in Langenthal, Neel Jani, lief die Karriere geradliniger. Jani setzte zwei Jahre lang im Formelsport alles auf eine Karte und wurde dabei von Red Bull entdeckt und gefördert. Mit 40 blickt der Seeländer auf eine Karriere mit vielen Highlights, darunter der Sieg bei den 24 Stunden von Le Mans 2016, zurück. Die «schwierigen» Zeiten hat er aber nicht vergessen. «Wichtig ist, dass man sich einen Plan zurechtlegt», sagt Jani. «Und dass man sich als Person, wenn es um Sponsorenakquise geht, wie eine Firma verkauft.»

Harder Kuznini Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Aufmerksame Zuhörer: Maxim Harder (l.) und Tiziano Kuznini © Eichenberger

Dass es auch ohne eigene Mittel oder die Unterstützung in einer Junioren-Academy geht, beweist das Beispiel von Yannick Mettler. Der gebürtige Luzerner hatte nicht das Glück, einen Mäzen im Rücken zu haben, der ihm seine Karriere finanziert. Mettler ist das klassische Beispiel eines Rennfahrers, der von Tür zu Tür ging und Klinken putzte. Mit 34 blickt er auf eine Karriere mit vielen Hochs, aber auch vielen Tiefs zurück. Dass er heute fast jedes Wochenende mit einem GT3-Mercedes im Einsatz steht, zeigt, dass viele Wege nach Rom führen. «Es gab eine Zeit, da bin ich in ein Loch gefallen, weil es einfach nicht mehr weitergehen wollte», sagt Mettler, «aber aufgeben war für mich nie eine Option. Wenn eine Türe zugegangen ist, ist irgendwo eine andere aufgegangen.»

Den Masterplan, wie man garantiert zum Profirennfahrer wird, gibt es nicht. Vieles passiert intuitiv und situationsabhängig. Das Umfeld sei matchentscheidend, meint Jani. «Deshalb», so die Meinung von Samir Ben, «ist es enorm wichtig, sich ein grosses Netzwerk aufzubauen.» Ben weiss trotz seines noch jungen Alters (21), wovon er spricht. 2022 musste er aus Mangel an Optionen gar eine Pause einlegen. Aber auch für ihn galt und gilt: Aufgeben ist keine Alternative. Seine Erfahrung zeigt: «Ich habe ausschliesslich Sponsoren, die sich durch den persönlichen Kontakt ergeben haben.» Etwas, was auch Miklas Born (22) bestätigen kann: «Wir hatten einmal mit einer Kaltakquise Erfolg. Aber da erhielten wir am Ende einen Sachpreis, keine finanzielle Unterstützung.»

Amweg Steiner Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Thomas Amweg und Marcel Steiner vertraten die nationale Szene © Eichenberger

Neben den international erfahrenen Piloten waren in Meilenstein auch die Bergrennfahrer Marcel Steiner und Thomas Amweg zugegen. Auch wenn die beiden nie in die Nähe eines Profivertrages gekommen sind, wissen sie, was es bedeutet, Jahr für Jahr Budget, um Rennen fahren zu können, zusammenzukratzen. «Wir haben sicher den Vorteil, dass unsere Väter schon gefahren sind», sagt Amweg. «Aber um die Sponsoren bei Laune zu behalten, müssen auch wir heute viel unternehmen – ich denke da zu Beispiel an Beiträge auf social media. Eigentlich sind wir dafür ja schon zu alt, aber um im Rennsport überleben zu können, muss man eben auch auf diesem Gebiet Einsatz leisten.»

Von den teilnehmenden Young Drivers wurde im Übrigen die Anwesenheit der nationalen Rennfahrer sehr geschätzt. Ein Vater eines Young Drivers meinte: «Uns war gar nicht bewusst, dass es bei uns in der Schweiz so viele Rennen und Meisterschaften gibt.» Das Feedback der jungen Nachwuchsfahrer war sehr gut. «Von diesem Anlass kann ich viel profitieren», meinte beispielsweise Neil Russell, der sich eifrig Notizen machte. Auch die gestandenen Fahrer und Fahrerinnen zogen am Ende ein positives Feedback. «Es ist wichtig, dass wir unsere Erfahrung weitergeben können», sagt Mettler. «Ausserdem war es auch für mich mal interessant zu hören, wie es Neel und Simona ergangen ist. Über solche Sachen spricht man gewöhnlich nicht.»

Das Young Drivers Projekt geht im September mit einem Interview- und Marketing-Event in Egerkingen weiter. Zu den Höhepunkten des diesjährigen Programms zählen später der Besuch des DTM-Finale in Hockenheim sowie der Formel-4-Testtag in Bresse (F) mit Jenzer Motorsport.

Kilian Boss YDP 2023 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Der Höhepunkt für die Young Drivers 2024 steht noch bevor: die Formel-4-Testfahrt im französischen Bresse mit Jenzer Motorsport © Eichenberger

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25.04.2024 Lob von Simracing-Experte an die Young Drivers
Maxim Harder YDP 2024 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Young Driver Maxim Harder war konstant vorne anzutreffen © Eichenberger

Am Dienstag stand im Rahmen des Young Driver Projekts ein Simracing-Abend auf dem Programm. Für den Nachwuchs gab es hinterher grosses Lob von Simracing-Experte Wani Finkbohner.

Auf zwei Standorte verteilt (Kartbahn Lyss und RacingFuel Academy Horgen) haben am Dienstagabend elf Nachwuchsrennfahrer im Rahmen des Young Driver Projekts an einem Simracing-Event teilgenommen. Für die jungen Rennfahrer und Rennfahrerinnen ging es in Training, Quali und Rennen darum, sich auf den bevorstehenden Formel-4-Test mit Jenzer Motorsport vorzubereiten. Mehr als zwei Stunden sassen die jungen Kartpiloten und -pilotinnen am Steuer ihrer virtuellen Boliden. Ein Kraft- und Konzentrationsakt, den man nicht unterschätzen darf.

Dafür gab es am Ende auch ein grosses Lob von Wani Finkbohner, dem Betreiber der RacingFuel Academy in Horgen, der 2007 ins Simracing-Geschäft eingestiegen ist und seither mit seinem Team schon mehr als 300 Simulatoren gezeichnet und produziert hat. «Ich habe die Kollegen in Lyss nur am Monitor fahren sehen, aber ich muss allen ein grosses Kompliment aussprechen, auf welch hohem Niveau sie die zwei Stunden durchgehalten haben. Der Jahrgang 2024 der Young Drivers ist extrem fokussiert. Es hat Spass gemacht, ihnen zuzuschauen.»

YDP 2024 Simracing Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
In der Pause wurden Brems- und Schaltpunkte notiert © Eichenberger

Sieger der vier Rennläufe waren Tiziano Kuznini (erster Lauf), Maxim Harder (zweiter Lauf) und Timéo Ruppen (Läufe 3 und 4), der das Young Driver Projekt im Vorjahr auf dem dritten Schlussrang beendete. «Einigen Teilnehmern war die Erfahrung im Simulator anzusehen», sagt Finkbohner. «Aber auch die, die über weniger Erfahrung verfügen, haben sich richtig reingekniet und sich laufend verbessert.» Fakt ist: Das Fahren im Simulator ist auf dem Weg zum Profirennfahrer heutzutage zu einem festen Bestandteil geworden. Manch einer der jungen Nachwuchsfahrer respektive -fahrerinnen übt deshalb fleissig oder fährt gar Meisterschaften.

«Zu uns kommen viele gestandene Rennfahrer, um sich auf Rennen vorzubereiten», sagt Finkbohner. Eine Illusion, dass Rennsimulatoren echten Motorsport ersetzen können oder das Gefühl des Fahrens dasselbe ist, macht sich Finkbohner keine. Das sei auch nicht das Ziel seiner Mission, stellt der Chef der RacingFuel Academy klar. Vielmehr sieht er in seinen Einzelanfertigungen ein Tool, das die Realität möglichst gut abbildet. «Wer schon einmal in einem richtigen Rennauto gesessen ist, weiss, dass es Parameter gibt, die wir in der virtuellen Welt mit unseren Simulatoren kaum oder gar nicht simulieren können.»

Den Young Drivers, so schien es, war dieses «Manko» am Dienstagabend egal. Nach zahlreichen Runden auf der virtuellen Strecke von Bresse sind sie für den Formel-4-Test im Oktober gut gerüstet.

Timeo Ruppen YDP 2024 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Timéo Ruppen im Simcenter in Lyss gewann zwei Rennläufe © Gaffuri

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26.02.2024 Young Drivers Projekt 2024 erfolgreich gestartet
Young Drivers 2024 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Die Young Drivers 2024: Maxim Harder, Kai Perner, Joaquim Van Thunye, Sergio Koch, Eric Schopfer, Diego Gama (obere Reihe), Vladimir Sauer, Christopher Holst, Lalou Zbinden, Timéo Ruppen, Henry dos Santos, Tiziano Kuznini und Neil Russell (es fehlten in Seelisberg: Florian Esteve, Noah Massa, Samuel Schär und Marlon Bayer) © Eichenberger

Gestern Sonntag ist das von Auto Sport Schweiz initiierte Young Drivers Projekt in das neue Jahr gestartet. Gastgeber des ersten Workshops 2024 war das Eventcenter Seelisberg von Yves Meyer.

Vor einem Jahr startete das Young Drivers Projekt von Auto Sport Schweiz im Hotel Meilenstein in Langenthal. Die zweite «Staffel» wurde gestern Sonntag eröffnet – im Eventcenter Seelisberg hoch über dem Vierwaldstättersee. Gastgeber des ersten Workshops war Yves Meyer. Der Geschäftsführer des Eventcenters, seit Jahren mit Abstand der erfolgreichste Driftpilot in der Schweiz, hat vier seiner Toyota GR86 für den Nachwuchs zur Verfügung gestellt. «Rennfahren besteht nicht nur aus Gas geben», sagt Meyer. «Der Rennsport verlangt vieles mehr. Dass die jungen Nachwuchsfahrer Einblicke in die verschiedenen Aspekte im Leben eines Rennfahrers bekommen, finde ich sehr wichtig. Ich selber war 2015 Teilnehmer des Young Drivers Projekts. Dass Auto Sport Schweiz dieses Programm im Vorjahr wieder aufleben liess, ist grossartig und es freut uns sehr, dass wir vom Eventcenter Seelisberg den Auftakt in die neue Saison machen durften.»

Zusammen mit den beiden erfahrenen Rennfahrer Röbi Wicki sowie Hans Schori bildete Yves Meyer die Jury. Von den 13 Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die sich zum ersten Workshop im Eventcenter einfanden, durften die, die bereits 2023 am YDP teilgenommen haben, in einem der Toyotas Platz nehmen. Auch sämtliche Teilnehmer aus dem Vorjahr, die 2024 altershalber beim YDP nicht mehr an den Start gehen dürfen, durften (zum Abschluss) einige Runden unter Anleitung der Instruktoren fahren. Die eine oder andere Geschicklichkeitsübung stand ebenfalls auf dem Programm. Dabei stellte sich heraus: Einen Ball mit einem Auto in ein Tor zu befördern, ist gar nicht so einfach…

Parallel dazu fand ein erstes Medientraining statt. Dort mussten die Teilnehmenden nicht nur ein eigenes Pressecommuniqué schreiben, sie haben auch vor der Kamera ein Interview gegeben und wurden einzeln gebrieft. Da das Eventcenter Seelisberg auch über eine stattliche Anzahl von Rennsimulatoren verfügt, durften die Young Drivers auch virtuell Runden abspulen. Dass dabei einer der Neulinge die schnellste Rundenzeit fuhr, lässt aufhorchen und verspricht für 2024 ein spannendes Jahr für die jungen Nachwuchsfahrer und -fahrerinnen.

Zum weiteren Programm des YDP: Als nächstes stehen individuelle Trainingseinheiten mit Ex-Rennfahrer Adrian Zaugg auf dem Programm. Der Athletic Performance Trainer wird mit den jungen Nachwuchsfahrern gezielt an ihrer Fitness arbeiten und ihnen individuelle Programme erstellen. Am 23. April wird dann ein Simracing-Abend parallel in Horgen (ZH) und Lyss (BE) durchgeführt. Zu den weiteren Höhepunkten des YDP gehören ein Test im Formel-4-Team von Jenzer Motorsport sowie ein Besuch eines internationalen Rennens (2023 waren die Young Drivers beim Finale der DTM in Hockenheim). Der Sieger des YDP wird im Dezember bekanntgegeben. Er (oder sie) erhält ein Preisgeld von 30'000 Franken, das an ein Programm im Automobilrennsport gebunden ist.

Young Drivers Seelisberg 2024 Gruppenfoto Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Die Young Drivers beim Gruppenfoto mit den Instruktoren Yves Meyer und Röbi Wicki (rechts) © Eichenberger

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06.02.2024 Anmeldeschluss YDP nicht verpassen!
YDP Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz

Heute in zehn Tagen (16. Februar) ist Anmeldeschluss für das Young Drivers Projekt 2024. Wer also noch dabei sein will, sollte sich baldmöglichst einschreiben. Alle Informationen finden Sie unter diesem Link.

GANZ WICHTIG: 2024 dürfen sich alle in der Schweiz lizenzierten Kartfahrer und Kartfahrerinnen mit den Jahrgängen 2007, 2008 und 2009 anmelden. Dem Sieger des YDP (2023 gewann Kilian Boss das Förderprogramm) winkt ein an ein im Automobilrennsport gebundenes Preisgeld von 30'000 Franken.

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08.01.2024 YDP-Anmeldeformular online
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Wer hat Lust am Young Drivers Projekt 2024 teilzunehmen? Das Anmeldeformular ist ab heute online. Der Anmeldeschluss ist der 16. Februar 2024!

Am 25. Februar fällt der Startschuss zum diesjährigen Young Drivers Projekt 2024. Das detaillierte Programm für das Förderprogramm von Auto Sport Schweiz haben wir bereits vor Weihnachten veröffentlicht. Hier noch einmal der Link dazu.

Ab sofort können sich Interessierte auch anmelden. Das Anmeldeformular ist online unter diesem Link abrufbar. WICHTIG: 2024 dürfen sich alle in der Schweiz lizenzierten Kartfahrer und Kartfahrerinnen mit den Jahrgängen 2007, 2008 und 2009 anmelden. Anmeldeschluss ist der 16. Februar 2024.

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