Die DTC Dynamic Test Center AG erstellte im Auftrag von Auto Sport Schweiz eine Vorabklärung bei den Legends Cars. Der Abschlussbericht bringt grobe Sicherheitsmängel ans Licht.
Die DTC Dynamic Test Center AG in Vauffelin oberhalb von Biel hat im Auftrag von Auto Sport Schweiz ein Fahrzeug des Typs «Legends Car» vom Hersteller «US Legend Cars International» im Rahmen einer Vorabklärung einer Insassenschutzprüfung unterzogen. Die Kosten für diese Insassenschutzprüfung belaufen sich auf rund CHF 7'500.- und werden vollumfänglich von Auto Sport Schweiz übernommen.
Der Abschlussbericht dieser Vorabklärung liegt nun vor.
Die DTC Dynamic Test Center AG als seit 2021 FIA anerkanntes Prüflabor (FIA technical list N°4) hat dazu ein Rennfahrzeug sowie einen Rahmen mit integriertem Überrollkäfig begutachtet und mögliche Prüfungen definiert. Das Fahrzeug sowie der Rahmen wurden von Vertretern der Legends Cars freundlicherweise zur Verfügung gestellt.
Bevor Fahrzeuge dieses Typ’s in der Schweiz für genehmigte Slaloms, Bergrennen und Rundstreckenrennen allenfalls zugelassen werden, sollen gemäss Vorschlag der DTC Dynamic Test Center AG die folgenden Prüfungen erfolgen:
1. Statische Prüfung oder Simulation des Sicherheitskäfigs nach FIA-Vorgabe mittels drei Prüfungen:
a. Vertikale statische Prüfung des Hauptüberrollbügels
b. Seitliche statische Prüfung des Hauptüberrollbügels
c. Statische Prüfung des vorderen Überrollbügels mit kombiniertem Winkel
2. Dynamische Prüfung gegen einen Pfahl nach UNECE-R 135
3. Frontcrash in starre Barriere nach UNECE-R 12
4. Gurtverankerungsprüfung nach UNECE-R 14
5. Heckcrash nach UNECE-R 153
Im Weiteren sollte ein Sitz nach aktuellem FIA-Standard 8855-2021 eingebaut und das Tragen einer Frontal-Kopfrückhaltevorrichtung (FHR) wie zum Beispiel HANS (siehe auch FIA-Standard 8858-2010) vorgeschrieben sein.
Auto Sport Schweiz sieht vor, dass im Sinne der Sicherheit aller Piloten, der Streckenkommissare, der Zuschauer und aller Beteiligten an den Rennstrecken diese Vorschläge resp. Empfehlungen zu Prüfungen seitens der DTC Dynamic Test Center AG vollumfänglich umgesetzt werden müssen, bevor eine allfällige Zulassung erfolgen kann.
Der ausführliche Bericht dieser Insassenschutzprüfung ist angehängt (auf Deutsch) und wird zur Kenntnisnahme ebenfalls dem Technischen Departement der FIA (Fédération Internationale de l’Automobile) in Genf zugestellt.