Am Montag, 25. November 2024 findet in Bern der traditionelle « Zibelemärit » statt.
Die Geschäftsstelle von Auto Sport Schweiz ist am Montag, 25.11.2024 daher von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr geöffnet und bleibt am Nachmittag geschlossen.
Ab Dienstag, 26.11.2024 stehen wir Ihnen zu den gewohnten Büroöffnungszeiten gerne wieder zur Verfügung.
Am vergangenen Samstag hat Auto Sport Schweiz im Rahmen der 20-Jahre-Feierlichkeiten alle im Ehrenamt tätigen lizenzierten Offiziellen/Kommissare zu einem gemütlichen Abend nach Rubigen (BE) eingeladen.
Ohne sie dreht sich kein Rad. Die im Ehrenamt tätigen lizenzierten Offiziellen/Kommissare (Sportkommissare, Rennleiter, Technische Kommissare, Zeitnehmer, Streckenkommissare etc.) sind im Rennsport unerlässlich. Nur dank ihrem unermüdlichen Einsatz und ihrer enormen Leidenschaft ist es möglich, dass Rennen, egal, welcher Sorte, überhaupt ausgetragen werden können. Deshalb hat der Verband Auto Sport Schweiz zum 20-jährigen Bestehen Ihnen zum Dank einen Abend des Ehrenamtes veranstaltet. Rund 200 der über 450 eingeladenen Lizenzierten folgten der Einladung von Auto Sport Schweiz.
Unter den geladenen Gästen befanden sich auch die Gewinnerinnen und Gewinner sämtlicher Pokal/Cup-Wettbewerbe 2024. Ihnen sowie den Zweit- und Drittplatzierten wurden die Auszeichnungen für ihre Leistungen 2024 im Laufe des Abends durch Andreas Michel (Präsident NSK), Hubert Wenger (Komitee Offizielle) sowie Jean-Thierry Vacheron (Komitee Meisterschaften) überreicht, wobei die Preise im Berg-Pokal von Reifenhersteller Yokohama, dem Sponsor des Schweizer Berg-Pokals, zur Verfügung gestellt wurden.
Zu den diesjährigen Gewinnerinnen und Gewinnern gehörten:
Jean-François Chariatte, Berg-Pokal
Gauthier Hotz und Romain Gauch, Rallye-Pokal
Eddy und Florence Bérard, VHC
Laurent und Florence Pernet, VHRS
Vanessa Zenklusen, Damenpokal
Neben dem offiziellen Teil stand an diesem Abend im Rubigencenter (BE) auch der Spieleplausch und der aktive Austausch untereinander im Vordergrund. Bowling, Billard und Tischfussball waren angesagt. Für den musikalischen Rahmen sorgte Boogie-Woogie-Pianist Nico Brina.
Stellvertretend unter allen Anwesenden wurden auch Yannick Stampfli (23) als jüngster und Rudolf Toedtli (82) als ältester Kommissar mit einem Spezialpreis ausgezeichnet. Zwischen Stampfli und Toedtli liegen fast 60 Jahre Unterschied – nicht aber die Freude und Leidenschaft am und für den Rennsport.
Weitere Fotos findet man unter: https://motorsport.ch/de/galer...
Am Dienstag, 5. November 2024, hat die Disziplinarkommission (DK) von Auto Sport Schweiz den Fall «Jonathan Hirschi» untersucht und im Anschluss daran das Urteil gefällt.
Jonathan Hirschi, Schweizer Rallye-Meister der Jahre 2022 und 2023, musste sich am Dienstag, 5. November 2024, vor der DK von Auto Sport Schweiz verantworten. Der 38-Jährige aus Cernier (NE) war vorgeladen, weil der französische Automobilsportverband FFSA dem Fahrer mit der #20 bei der Rallye Mont-Blanc Morzine 2024 vorgeworfen hatte, sich während eines Rückführungskonvois, der nach der Annullierung einer Wertungsprüfung aufgestellt worden war, «gefährlich» verhalten habe. Laut dem französischen Verband habe sich Hirschi trotz Anweisungen der Kommissare geweigert, sein Fahrzeug anzuhalten, wodurch er die Offiziellen gefährdet habe. Anschliessend sollen auch noch beleidigende Worte gefallen sein. Dieser Verstoss gegen das Internationale Sportgesetz (ISG) der Fédération Internationale de l’Automobile (FIA, insbesondere Art. 12.1, Fehler oder Verstösse und Sanktionen) veranlasste die FFSA, diese Verfehlungen an die DK der Nationalen Sportkommission (NSK) zur Beurteilung weiterzuleiten.
Die DK kam nach Anhörung eines Zeugen sowie des Betroffenen zum Schluss, dass man aufgrund der mangelhaften Beweislast und widersprüchlichen Aussagen, gestützt auf den Grundsatz in «dubio pro reo» (im Zweifel für den Angeklagten), das Verfahren einstelle. Die Verfahrenskosten wurden auf CHF 1'000.- (exkl. MWST) festgelegt und gehen vollumfänglich zu Lasten von Auto Sport Schweiz.
Die Geschäftsführung von Auto Sport Schweiz hat einstimmig entschieden, die Kandidatur von Markus Wolf für die Präsidentschaft von Swiss Olympic zu unterstützen.
Auto Sport Schweiz führte mit beiden Kandidaten resp. Kandidatinnen Hearings durch. «Der Entscheid, dass wir unsere Stimmen Markus Wolf geben werden, ist für uns aus sportlicher, politischer und wirtschaftlicher Sicht absolut logisch», sagt Paul Gutjahr, der Präsident von Auto Sport Schweiz. «Wir sind der Meinung, dass es für die erfolgreiche Weiterentwicklung des Schweizer Sportsystems und für die Veränderungsprozesse, die unseres Erachtens nötig sind, einen Dachverbandspräsidenten braucht, der aus dem Sport kommt, der den Sport versteht und gleichzeitig aber auch wirtschaftlichen Sachverstand walten lassen kann und die politischen Entscheidungsprozesse bestens kennt. Markus Wolf erfüllt unser Anforderungsprofil perfekt.»
Gegenüber einer anderen Nachfolgelösung für den scheidenden Swiss-Olympic-Präsidenten Jürg Stahl hegt Auto Sport Schweiz Vorbehalte. Diesbezüglich führt Paul Gutjahr weiter aus: «Wenn ich zum Beispiel an das neue Verbandsfördermodell denke und unsere seit Jahren angestrebte Einstufung, finde ich es enorm wichtig, jemanden an der Verbandsspitze zu wissen, der ohne lange Anlauf- und Einarbeitungszeit ans Umsetzen gehen kann und den aktiven Sport kennt. Markus Wolf verfügt in jeder Hinsicht über das von uns geforderte Format – wenige kennen den Schweizer Sport so gut und umfassend wie Markus. Sei es aktiv als Spitzenathlet, als Offizieller am Spielfeldrand oder in seinen verschiedenen beruflichen Funktionen im privatrechtlich organisierten Sport. Wir sind überzeugt, Markus wird es als gewiefter Taktiker und Stratege blendend verstehen neben dem Sport auch die wirtschaftlichen und politischen Komponenten umsichtig einzubeziehen und fundierte Gesamtlösungen zum Wohl des Schweizer Sports zu realisieren.»
Die Kandidatur von Markus Wolf ist im Mai von den vier Verbänden Swiss-Ski, Swiss Cycling, swiss unihockey und Swiss Hockey gemeinsam lanciert worden. Das Sportparlament wählt den neuen Präsidenten oder die neue Präsidentin von Swiss Olympic am 22. November 2024.
Die NSK hat schon vor einigen Jahren, neben den regelmässigen Ausbildungskursen für Streckenfunktionäre und Fahrer, auch die Ausbildung der Offiziellen eingeführt. Damit Rennleiter und Sportkommissare in den Genuss einer Lizenz kommen können, müssen diese entsprechende Schulungsmodule (Kick-Off/Grundkurs & Ausbildungskurs) besuchen.
Gestützt auf das Ausbildungskonzept, findet der nächste Kick-Off statt, am
Die Festlegung des Durchführungsorts orientiert sich an der Anzahl der Eingeschriebenen und deren Wohnorten und wird zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert. Für Neuanwärter einer Rennleiterlizenz oder Rennleiterkandidaten ist der Kick-Off obligatorisch.
Folgende Zulassungskriterien müssen von Neuanwärtern erfüllt werden:
Die Anmeldungen von Neuanwärtern sind ausschliesslich von einem Organisator von im nationalen Sportkalender der ASS 2021-2024 eingetragenen LOC-, REG-, NAT- und INT-Wettbewerben einzureichen.
Das obligatorische Ausbildungsseminar für alle Kick-Off-Teilnehmer UND für sämtliche bisherige Inhaber einer ASS-Rennleiter- und/oder Sportkommissars-Lizenz, welche diese für die Saison 2025 erneuern möchten, findet am Samstag, 15. März 2025 (ganztägig) im Comfort Hotel Egerkingen statt.
Die Anmeldeformulare für das Ausbildungsseminar vom 15.03.2025 werden zu Jahresbeginn 2025 an die Lizenzinhaber verschickt.
Samstag/Sonntag war Auto Sport Schweiz mit GAST Reisen am Hockenheimring beim DTM-Finale. Rund 50 Mitreisende erlebten ein unvergessliches Wochenende.
Mit Auto Sport Schweiz und GAST Reisen ans DTM-Finale? Kein Problem. Rund 50 Teilnehmende haben die Gelegenheit genutzt, das spannende DTM-Finale am vergangenen Wochenende live vor Ort mitzuverfolgen. Darunter auch ein paar Fahrer aus dem Young Drivers Projekt, die natürlich nicht nur die DTM aufmerksam verfolgten, sondern auch die Rahmen- resp. Einsteigerserien, die auf dem Hockenheimring ebenfalls am Start gestanden waren.
Zu den besonderen Highlights dieses zweitägigen Ausflugs, zu welchem sich jedermann/frau anmelden konnte, zählten die Treffen mit den Schweizer Rennfahrern Ricardo Feller (DTM) sowie Alexander Fach jr. und Jean-Luc D’Auria (GT Masters). Spannend war aber auch der Blick hinter die Kulissen der Rennleitung. An dieser Stelle nochmals ein grosses Dankeschön an Sportkommissar Achim Loth, der sich trotz viel Arbeit die Zeit genommen hat, der Reisegruppe das «Allerheiligsten» der DTM respektive des Hockenheimrings zu zeigen.
Für die ganz grossen Höhepunkte aus sportlicher Sicht sorgten in Hockenheim für einmal nicht unbedingt die Schweizer. Der DTM-Titel ging nach Italien (Mirko Bortolotti) und im ADAC GT Masters gewannen Elias Seppänen (FIN) und Tom Kalender (D) die Krone. «Es ist aber trotzdem erfreulich, wie viele Schweizer Fahrer oder Teams in den verschiedenen Klassen am Start stehen», meinte ein glücklicher Besucher des ASS-Ausflugs. Auch Young Driver Tiziano Kuznini war hell begeistert. «Es war toll, dass wir zwei Tage nach dem Formel-4-Test in Bresse gleich noch so einen tollen Programmpunkt hatten. Ganz egal, wie dieses Projekt für mich persönlich ausgeht, kann ich es allen wärmstens empfehlen. Es ist vielleicht nicht jeder Workshop genau gleich spannend, aber ich habe in diesem Jahr viel über den Automobilrennsport erfahren. Davon werde ich in Zukunft sicher profitieren können.»
Dass es auch den einen oder anderen Rennfahrer, der mitgereist ist, juckte, ist naheliegend. Interswiss-Trophy-Sieger Stephan Burri meinte beim Anblick des FACH-Porsche: «Da würde ich jetzt am liebsten einsteigen…» Und auch die Blicke von der Tribüne hinunter aufs Renngeschehen von Marcel Steiner und Beat Rohr waren vielsagend. Andere schwelgten gerne in alten Zeiten. Heinz Steiner, der Vater von Marcel, erinnerte sich an die Zeit zurück, als er regelmässig im Motodrom seine Runden drehte. «Ich habe 1972 allein acht Rennen in Hockenheim bestritten – sechs davon habe ich gewonnen.»
Fazit: Die Hockenheim-Reise bot für jeden etwas. Also, nicht vergessen: 2025 immer schön motorsport.ch konsultieren, dann verpassen auch sie eine solche oder ähnliche Gelegenheit nicht!
Am Mittwoch, 16. Oktober 2024 fand das 2. ASS Symposium der Auto Sport Schweiz Kommissionen statt. Im passenden Rahmen der Formel 1 Ausstellung von Jo Vonlanthen sowie zahlreicher anderer Motorsport-Raritäten im Hotel Meilenstein, Langenthal trafen sich rund 50 ehrenamtliche Mitarbeitende von Auto Sport Schweiz zu einem tägigen Workshop- und Networking-Event.
Zu Beginn begrüsste NSK-Präsident, Andreas Michel die Teilnehmenden des 2. ASS Symposiums zur Ausgabe 2024. Paul Gutjahr, Präsident des Vereines Auto Sport Schweiz hiess seinerseits die Anwesenden mit einem Rückblick auf 20 Jahre Auto Sport Schweiz willkommen und übergab anschliessend das Wort an Thomas Kohler und Eric Jordan. Diese informierten über die Organisation und Aufbau von Autorennveranstaltungen, die verschiedenen Schwierigkeiten und Herausforderungen und konnten einen eindrücklichen Blick «behind the scenes» vermitteln. Im Anschluss daran arbeiteten die 50 KommissionsvertreterInnen im Rahmen von Workshops an ihren individuellen Themengebieten und konnten sich interdisziplinär mit den anderen Kommissionen intensiv austauschen. Neuen Ideen wurde genau so Platz eingeräumt wie der Aufarbeitung älterer Themen und sowohl retrospektive als auch in die Zukunft gerichtete Punkte wurden eingehend besprochen. Zu diversen Themen diskutierte man pragmatische und sinnvolle Ansätze um den heutigen Ansprüchen der verschiedenen Stakeholder gerecht zu werden und nicht zuletzt auch die Zukunft des Automobil- und Kartsportes auf sichere Beine stellen zu können. Intensiv wurden auch die Möglichkeiten genutzt, sich zwischen den Komitees auszutauschen und einen Einblick in die Arbeit der KollegInnen zu gewinnen. Sicher können nicht alle Pläne und Eingaben innert Frist und wunschgemäss umgesetzt werden. Sportliche, organisatorische und administrative Ideen sowie kreative Ansätze sind aber zahlreiche vorhanden und jetzt gilt es im Nachgang diese zu prüfen, auszuarbeiten und wo möglich umzusetzen.
Meilenstein Hausherr Markus Bösiger (Truck Europameister 2010, 3-facher Vizemeister) bedankte sich zum Schluss bei den Anwesenden für ihre Arbeit zum Wohle des Schweizer Automobil- und Kartrennsportes und wünschte allen ASS-VertreterInnen eine erfolgreiche Zukunft und viel Durchhaltewillen für den Sport auf 4 Rädern.
NSK-Präsident Andreas Michel konnte am Abend erfreut feststellen, dass der kommissionsübergreifende Austausch sehr intensiv genutzt wurde und die zahlreichen Projekte zur weiteren Arbeitsaufnahme in den Komitees platziert sind. Die Arbeit hat nicht erst jetzt begonnen, sie geht weiter um einen nachhaltigen, zukunftsgerichteten und gut aufgestellten Sport weiterführen zu können.
Die Geschäftsstelle von Auto Sport Schweiz bleibt am
Mittwoch, 16. Oktober 2024
aufgrund eines internen Geschäftsanlasses geschlossen.
Ab Donnerstag, 17. Oktober 2024 stehen wir Ihnen zu den üblichen Büroöffnungszeiten jederzeit gerne wieder zur Verfügung.
Auto Sport Schweiz
Bei der «Trofeo Elia Epifanio» wurde ein Lizenzvergehen festgestellt. Die betroffenen Parteien (Veranstalter sowie Bewerber und Pilotin) wurden in einem administrativen Verfahren für ihr Fehlverhalten verwarnt.
Im Nachgang zur «Trofeo Elia Epifanio» vom 14. September 2024 wurde das Sekretariat der NSK durch eine Drittmeldung darüber informiert, dass ein mögliches Lizenzvergehen stattgefunden hat. Nach erfolgter Prüfung der Veranstaltungsunterlagen und der vorliegenden Resultate wurde der Vorsitzende der Disziplinarkommission (DK) angerufen und über die entsprechenden Umstände informiert.
Aufgrund der Besonderheit des Falls sowie der vorliegenden Beweise und der Tatsache, dass die Veranstaltung zu keiner weiterführenden Meisterschaft zählt und in erster Linie eine Gedenkveranstaltung war, hat der Vorsitzende der DK beschlossen, auf die Durchführung einer Befragung resp. eine Vorladung zu verzichten. Das Verfahren wurde in administrativer Form durchgeführt.
Bei einer Kontrolle im Nachgang zur Veranstaltung wurde festgestellt, dass die Pilotin Chiara Bättig, Liz. IT G 1642, an diesem Event durch den Bewerber Kartbox.ch genannt war und teilgenommen hat. Sie ist in der Kategorie X30 Challenge Switzerland (Senior) gestartet und hat die Rennläufe dieser Kategorie bestritten, was den entsprechenden Ranglisten zu entnehmen ist. Für die Kategorie X30 Challenge Switzerland ist eine Lizenz mindestens der Kategorie NAT F notwendig und die Altersklasse 12 bis 14 Jahre ist zugelassen. Die Lizenz IT G, welche im Besitz von Chiara Bättig ist, berechtigt nicht zum Start in einer Seniorenkategorie, allerdings erfüllt die Pilotin die entsprechende Altersklasse von 12 bis 14 Jahren. Diese Diskrepanz zwischen Lizenzstatus und Altersklasse in den Lizenzbestimmungen kann durchaus zu Irritationen führen. Der Umstand «Lizenzstatus vs. Altersklasse» wurde bei der durchgeführten Lizenzkontrolle vom Veranstalter nicht resp. zu wenig beachtet. Eine Teilschuld ist dem Bewerber und auch der Pilotin gleichwohl nicht abzusprechen, da diese als Lizenznehmer über die Einsatzmöglichkeiten der vorliegenden Lizenz im Bild sein müssen.
Gegen den Veranstalter der «Trofeo Elia Epifanio» wurde in Anwendung von Artikel 2 der Bestimmungen des Nationalen Sportreglementes (NSR) von Auto Sport Schweiz zur Anpassung, Präzisierung und Anwendung des Internationalen Sportgesetzes der FIA eine strenge Verwarnung ausgesprochen. Es wurde anerkannt, dass der Veranstalter nicht zuletzt auch aufgrund der mangelnden Kenntnisse der Rechten und Pflichten eines Veranstalters im Bereich der Sorgfaltspflicht gegen mehrere Artikel des ISG/NSR verstossen hat.
Gegen den Bewerber «Kartbox.ch» wurde in Anwendung von Artikel 2 der Bestimmungen des Nationalen Sportreglementes (NSR) von Auto Sport Schweiz zur Anpassung, Präzisierung und Anwendung des Internationalen Sportgesetzes der FIA eine Verwarnung ausgesprochen. Es wurde anerkannt, dass nicht zuletzt auch aufgrund der mangelnden Kenntnisse der Rechten und Pflichten eines Bewerbers im Bereich der Sorgfaltspflicht gegen mehrere Punkte verstossen (ISG/NSR Art. 1.3.1, ISG/NSR Art. 9 und fortfolgend «Bewerber und Fahrer», Lizenzreglement III, Art. 1.2.1 fortfolgend bezüglich Lizenzstufe inklusive Einsatzmöglichkeiten) wurde. Dies führte unter anderem dazu, dass die Pilotin Chiara Bättig für die Teilnahme in einer Kategorie genannt wurde, für welche ihre Lizenz keine Gültigkeit aufwies, die Altersklasse hingegen schon.
Auf eine Bearbeitungsgebühr wurde in beiden Fällen verzichtet.
Vier Mal jährlich erscheint das Magazin von Auto Sport Schweiz. In diesen Tagen ist es wieder soweit – mit einem Rückblick auf die vergangene Slalom-Meisterschaft und dessen Dominator Philip Egli.
In diesen Tagen erscheint das neue Magazin von Auto Sport Schweiz. Diesmal mit einem ausführlichen Rückblick auf die abgelaufene Schweizer Slalom-Meisterschaft aus Sicht des Dominators Philip Egli. Ausserdem stellen wir Ihnen einen Kartfahrer vor, der trotz eines Handikaps fleissig seine Runden dreht und von sich selber sagt: «Kartfahren tut mir gut!»
Ganz nebenbei feiern wir uns auch ein wenig selber. Auto Sport Schweiz ist in diesem Jahr nämlich 20 Jahre alt geworden. Wir werfen einen Blick zurück und einen nach vorne.
Viel Spass bei der Lektüre. Das nächste Magazin erscheint Mitte Dezember.
Auto Sport Schweiz feiert 2024 sein 20-jähriges Bestehen und nimmt dies zum Anlass, sämtliche lizenzierten Ehrenamtlichen (Sportkommissare, Rennleiter, Streckenkommissare, Komiteemitglieder, etc.) und auch Vertreter der rund 30 Veranstalter am Samstag, 16. November 2024 zum «Abend des Ehrenamtes» einzuladen.
Der Event startet am späteren Nachmittag im exklusiv für Auto Sport Schweiz gemieteten Spiel- und Freizeitcenter «Rubigencenter» (www.rubigencenter.ch) in Rubigen/BE und soll, nebst der Möglichkeit «DANKE» zu sagen, dem geselligen Zusammensein dienen. Nebst Verpflegung und Getränken bietet sich in dieser Event Loacation die Möglichkeit Spiel, Spass und Geselligkeit zu geniessen.
Die Geschäftsführung von Auto Sport Schweiz hat zudem beschlossen, dass die offiziellen Auto Sport Schweiz Pokalsieger 2024 (Schweizer Berg Pokal, Damenpokal, Coupe Rallye Historique de Régularité Sportif VHRS, Coupe Suisse des Rallyes Historiques VHC, Coupe Suisse des Rallyes) im Rahmen dieses Events ausgezeichnet werden.
Umrahmt wird der Event vom Auftritt von «Boogieman» Nico Brina (www.brina.ch). Der Schweizer Spitzenmusiker und Guinness Buch Weltrekordhalter feiert 2024 sein 40-jähriges Bühnenjubiläum und hat weltweit bereits über 4'000 Shows gespielt.
Die persönlichen Einladungen für den Abend des Ehrenamtes werden ca. 6 Wochen vor dem Event verschickt.
Hast du Lust die Schweizer Delegation an die FIA Motorsport Games 2024 zu begleiten? Dann profitiere jetzt vom aktuellen Reiseangebot nach Valencia, Spanien und feuere unser Team bei den Wettbewerben an und/oder geniesse die Sehenswürdigkeiten der Grossstadt.
Wir haben mit unserem offiziellen Reisepartner – Reisebüro Gast – ein Reiseangebot für die FIA Motorsport Games vom 23.-28.10.2024 in Valencia zusammengestellt. In nachfolgenden Flyer (als Download verfügbar) erhältst du alle nötigen Details zum Angebot.
Um von den aktuellen Preisen zu profitieren, ist eine rasche Anmeldung von Vorteil. Je kurzfristiger gebucht wird, desto höher werden die Flugkosten ausfallen. Das Reisebüro Gast steht dir für allfällige Fragen zum Reiseangebot gerne zur Verfügung: rbu@gast.ch
Hier findest du alle nötigen Informationen zu den FIA Motorsport Games 2024: FIA Motorsport Games | Official SRO Motorsport Group
Wir freuen uns auf deine Teilnahme und dein Mitfiebern in Valencia!
Auto Sport Schweiz
Am Dienstag, 3. September 2024, hat die Disziplinarkommission (DK) von Auto Sport Schweiz den Fall «Juch vs. Lagrotteria», der sich beim Lauf zur Rotax Max Challenge Schweiz in Franciacorta (I) zugetragen hat, untersucht und im Anschluss daran das Urteil gefällt.
Beim vierten Lauf zur Rotax Max Challenge Schweiz im italienischen Franciacorta 2024 hat der Bewerber-Vertreter Agostino Lagrotteria (Innovate Competition / Exprit Kart GmbH) gem. Art. 9.15 des Internationalen Sportgesetzes (ISG) bzw. des Nationalen Sportreglements (NSR) den Zuschauer Erik Juch beleidigt, bedroht und diesen körperlich angegriffen.
Die geschädigte Person hat eine Anzeige wegen Körperverletzung beim Veranstalter der Rotax Max Challenge sowie der lokalen Polizei deponiert. Im Nachgang zur Veranstaltung wurde Agostino Lagrotteria, als Verantwortlicher des Bewerbers Innovate Competition / Exprit Kart GmbH vom Veranstalter für die Rotax Max Challenge für die Zeit vom 01.08.2024 bis 31.01.2025 gesperrt. Zudem wurde eine Strafe auf Bewährung für die Zeit vom 01.02.2025 bis 31.12.2025 ausgesprochen.
Basierend auf dieser Ausgangslage hat die Nationale Sportkommission (NSK) entschieden, diese Angelegenheit an die DK zur Beurteilung weiterzuleiten. In Anwendung der gültigen Reglemente wurde demnach ein entsprechendes Verfahren bei der DK eingeleitet.
Diese hat am Dienstag, 3. September 2024, den Fall untersucht und betreffend Agostino Lagrotteria folgende Punkte hervorgehoben:
In Anwendung der gültigen Reglemente hat die DK folgendes Urteil beschlossen:
1. Lizenzsuspendierung der Bewerberlizenz Nr. 500033 (Innovate Competition / Exprit Kart) auf Bewährung bis zum 31.12.2025.
2. Busse in Höhe von CHF 2‘000.-
3. Die Kosten des Verfahrens werden auf CHF 3’000.00 (exkl. MWSt) festgelegt und vollständig dem Betroffenen auferlegt.
Die ausgesprochene (und in der Zwischenzeit bereits bezahlte) Busse kommt wie immer in solchen Fällen vollumfänglich dem der Nachwuchsförderung von Auto Sport Schweiz zu Gute.
Die Geschäftsstelle von Auto Sport Schweiz wird in den kommenden Tagen wie folgt zu erreichen sein:
Mittwoch, 31.07.2024, bis 15.00 Uhr
Donnerstag, 01.08.2024, geschlossen
Freitag, 02.08.2024 geschlossen
Ab Montag, 05. August 2024 stehen wir Ihnen zu den üblichen Büroöffnungszeiten jederzeit gerne wieder zur Verfügung.
Auto Sport Schweiz
Die Einschreibungen für den Nationalen Sportkalender 2025 sind geöffnet. Diese können online über unsere Webseite getätigt werden oder mit dem beiliegenden Formular. Die Fristen und weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem «Reglement für die Einschreibung für Veranstaltungen». Das online Formular finden Sie unter diesem Link.
Zusatzinformation für die Schweizer Rallye-Meisterschaft:
Die Kandidaturen für neue Veranstaltungen müssen vor dem 30. September 2024 vorliegen. Alle notwendigen Organisationsunterlagen zu der entsprechenden Veranstaltung können per E-Mail oder per Post ebenfalls vor dem 30. September 2024 zugestellt werden.
Zusatzinformationen für FIA-Meisterschaftsläufe:
Die Kandidaturen für sämtliche FIA-Meisterschaftsläufe müssen vor dem 1. September 2024 vorliegen. Das beiliegende Formular muss uns ebenfalls bis zum 1. September 2024 zugestellt werden.
Aufgrund personeller Veränderungen sucht Auto Sport Schweiz ab 01.01.2025 zwei bis drei ehrenamtliche Mitglieder für seine Ärztliche Kommission.
Voraussetzung für die Tätigkeit in dieser Funktion ist ein abgeschlossenes Studium der Humanmedizin und idealerweise einige Jahre Erfahrung als praktizierender Arzt. Eine spezielle Fachrichtung (Chirurgie, Innere Medizin, Allgemeinmedizin, etc.) ist nicht vorgegeben.
In erster Linie hat die Ärztliche Kommission eine beratende Funktion und unterstützt das Sekretariat von Auto Sport Schweiz bei der Beurteilung von Spezialfällen bei der Lizenzausstellung (Einschränkungen, spezielle Fähigkeiten, etc.), bei Disziplinarfällen (zur Erläuterung/Beurteilung von Schadenfällen) sowie bei der Anpassung der Vorschriften für das Medizinische Tauglichkeitszeugnis.
Der Aufwand ist mit 2 bis 3 Beurteilungen pro Jahr sehr überschaubar (verteilt auf 3 bis 5 Ärzte). Bis auf ein jährliches Treffen sind keine Sitzungen dieser Kommission vorgesehen.
Haben Sie ein Flair für den Sport? Sind Sie vielleicht selber Pilot (gewesen)? Sind Sie bereits bei Veranstaltungen als Renn-/Eventarzt im Einsatz? All diese Punkte sind kein «Must» aber erleichtern vielleicht Ihre Entscheidung sich für diese ehrenamtliche Tätigkeit bei uns zu melden.
Wenn Sie sich für einen Einsatz im Rennsport begeistern, freuen wir uns auf Ihre Kurzbewerbung mit CV per E-Mail z.Hd. der Geschäftsführung von Auto Sport Schweiz an info@motorsport.ch. Für weitere Auskünfte steht Ihnen das Sekretariat unter der Telefonnummer 031 979 11 11 gerne zur Verfügung.
Willst du ein spannendes Wochenende in Hockenheim erleben? Willst Du verschiedene Schweizer Fahrer u.a. Riccardo Feller in der DTM und andere Piloten in den Rahmenserien live erleben und in der Box besuchen?
Dann reise mit uns ans DTM-Finale im Oktober 2024! Wir organisieren auch in diesem Jahr, in Zusammenarbeit mit Gast Reisen, einen Ausflug nach Hockenheim.
Unter folgendem Link und hier als Download findest du die entsprechenden Informationen dazu:
Swissness am Hockenheimring - Gast Reisen
Wir freuen uns auf deine Anmeldung und stehen dir bei Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.
Auto Sport Schweiz
Zum 20-jährigen Jubiläum lädt Auto Sport Schweiz seine über 500 lizenzierten ehrenamtlichen Funktionäre (Streckenkommissare, Sportkommissare, Rennleiter, Zeitnehmer, etc.) zum Abend des Ehrenamtes ein.
Wir wollen dir als Funktionär Danke sagen, für deinen stetigen Einsatz für den Motorsport, deine Passion und deine Zeit, die du in unsere Veranstaltungen investierst.
Reserviere dir schon jetzt den späten Nachmittag/Abend vom Samstag, 16. November 2024.
Verbringe mit uns einen geselligen Abend mit guten Gesprächen, Bowling & Billard und feinem Essen im Rubigen-Center, in Rubigen bei Bern. Wir freuen uns auf dich!
Bis es soweit ist, wünschen wir dir bei deinen weiteren Einsätzen viel Vergnügen und vor allem unfallfreie Rennen. Herzlichen Dank für deine Arbeit!
Die persönlichen Einladungen werden zu gegebener Zeit an alle ASS-lizenzierten Kommissare und geladenen Gäste per Post versendet.
Auto Sport Schweiz
Vier Mal im Jahr erscheint das Magazin von Auto Sport Schweiz. Rechtzeitig zur Berg-Saison 2024 ist nun die zweite Ausgabe des Jahres fertig geworden. Wir wünschen viel Spass bei der Lektüre.
Wettrüsten am Berg – unter diesem Motto steht die zweite Ausgabe 2024 des Magazins von Auto Sport Schweiz. Selten oder nie zuvor wurde in der Schweizer Berg-Meisterschaft so viel an der Spitze investiert wie in dieser Saison. Wer die besten Karten hat und wer mit dem neuen Material schon vertraut ist, erfahren Sie bei uns.
Ausserdem gibt es eine spannende Geschichte rund um das Thema Karting. Dabei geht es um keinen Geringeren als Ayrton Senna, den – sorry, das muss jetzt einfach mal gesagt werden – grössten Rennfahrer aller Zeiten.
Auch vom ehemaligen Schweizer GP2-Meister Fabio Leimer erfahren Sie Spannendes. Warum seine Karriere nicht weiterging, er heute aber mit sich im Reinen ist. Ausserdem lassen wir ein wandelndes Motorsport-Lexikon zu Wort kommen, bei dem sogar der grösste Motorradfahrer aller Zeiten, Giacomo Agostini, verwundert fragte: «Woher hat dieser Kerl nur dieses Wissen?»
Also, Sie sehen: Wir haben wieder einen bunten Mix aus Geschichten zusammengestellt – hoffentlich auch zu Ihrem Gusto! Viel Spass bei der Lektüre. Das Magazin ist unterwegs zu Ihnen.
Mit Sicherheit mehr Sicherheit!
Im Bereich Sicherheit und Rettung darf nichts dem Zufall überlassen werden – deshalb sind bei einem Rennen nicht nur Piloten, sondern auch Funktionäre am Start. Dank ihrer fundierten Ausbildung sind sie besonders in brenzligen Situationen unsere Retter in der Not.
Wir suchen dich!
Willst du als Funktionärin oder Funktionär mit dabei sein und rund 3’000 Piloten aktiv unterstützen?
Lerne, wie man Feuer löscht, Verunfallte birgt, erste Hilfe leistet, Flaggensignale gibt und vieles mehr. Der Kurs ist kostenlos und für alle (ab 16 Jahren) offen!
Datum: Samstag, 22. März 2025, ab 07.45 Uhr (ganzer Tag)
Ort: Sicherheitszentrum Büren an der Aare, 3294 Büren a.A.
Melde dich noch heute für den nächsten Kurs an!
Die Geschäftsstelle von Auto Sport Schweiz wird in den kommenden Tagen wie folgt zu erreichen sein:
Montag (Pfingstmontag), 20.05.2024, geschlossen
Ab Dienstag, 21. Mai 2024 stehen wir Ihnen zu den üblichen Büroöffnungszeiten jederzeit gerne wieder zur Verfügung.
Auto Sport Schweiz
Auto Sport Schweiz wurde ein Opfer einer Phishing-Attacke und hat von der Fédération Internationale de l’Automobile (FIA ) eine E-Mail mit einem Virus erhalten.
Bitte öffnen Sie keine Nachrichten von einem Absender @motorsport.ch oder @fia.com auf welchen Sie aufgefordert werden, ein Schreiben in Ihrer Dropbox zu öffnen.
Diese E-Mail enthält möglicherweise Links, die zu nicht autorisierten Websites führen können. Als Vorsichtsmaßnahme raten wir allen Empfängern dieser E-Mail, die folgenden Maßnahmen zu ergreifen:
- Bitte klicken Sie nicht auf Links oder öffnen Sie keine Anhänge von E-Mails, die Ihnen ungewöhnlich erscheinen oder die Sie nicht erwartet haben.
- Löschen Sie alle verdächtigen E-Mails, die Sie in letzter Zeit erhalten haben.
- Ändern Sie alle Zugangsdaten (z. B. Kennwörter oder Sicherheitsfragen), die Sie möglicherweise eingegeben haben, nachdem Sie Links oder Anweisungen in diesen E-Mails gefolgt sind.
Wenn Sie in irgendeiner Weise mit den Links interagiert haben, wenden Sie sich bitte umgehend an Ihren IT-Support.
Wir überprüfen diese Angelegenheit derzeit, um die Sicherheit unserer Kommunikationskanäle zu gewährleisten, und entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.
Auto Sport Schweiz
Die Geschäftsstelle von Auto Sport Schweiz wird in den kommenden Tagen wie folgt zu erreichen sein:
Mittwoch, 08.05.2024, bis 15.00 Uhr
Donnerstag, 09.05.2024, geschlossen
Freitag, 10.05.2024, geschlossen
Ab Montag, 13.05.2024 stehen wir Ihnen zu den üblichen Büroöffnungszeiten jederzeit gerne wieder zur Verfügung.
Auto Sport Schweiz
Auto Sport Schweiz hat über 30 Veranstaltern von Kart- und Automobil-Rennveranstaltungen die Möglichkeit geboten, gratis mit einem individuell gestalteten «Roll-Up» Werbung für die eigene Veranstaltung betreiben zu können. Als Blickfang bei Pressekonferenzen, bei Fototerminen, anlässlich der Veranstaltung in der Administration, etc. sind die Roll-Ups mit dem Veranstalter-Logo und der Webadresse versehen. Die Möglichkeiten ein solches Roll-Up mit eigenem Logo zu positionieren sind praktisch unbegrenzt.
Rund die Hälfte der Kart- und Automobil-Veranstalter haben von dieser Aktion Gebrauch gemacht. Die Roll-Ups wurden in der Zwischenzeit grafisch aufbereitet, gedruckt und den Veranstaltern per Post zugestellt.
Auto Sport Schweiz organisiert in Zusammenarbeit mit Gast Reisen, Utzenstorf auch 2024 wieder eine Reise an das Finale der DTM in Hockenheim (DEU).
Riccardo Feller mit Abt Motorsport und das Schweizer Team Emil Frey sind erfolgreich in die DTM-Saison 2024 gestartet und wir möchten zum Schluss der Saison, am grossen Finale in Hockenheim die Schweizer Farben unterstützen. Auch in den verschiedenen Rahmenserien der DTM werden Schweizer Piloten am Start sein. Nebst einem speziellen Einblick ins Fahrerlager und Besuch bei den Piloten werden wir die Stimmung mit über 50'000 motorsportbegeisterten Zuschauern sicher geniessen können. Als Goodie erhalten alle Teilnehmenden ein Swissness Fan-Shirt und können sich dieses von Schweizer Piloten in der Boxengasse unterzeichnen lassen.
Reise mit Auto Sport Schweiz und Gast Reisen, Utzenstorf unkompliziert mit dem Car für das Wochenende vom 19./20. Oktober 2024 nach Hockenheim. Die Angaben zur Reise und Buchungsmöglichkeiten findest Du hier:
https://gast.ch/reisen/carreisen_detail.php?reiseid=904&id=44
resp. auch auf dem folgenden Flyer:
Bei einem Lizenzgesuch wurde festgestellt, dass es im Bereich des medizinischen Tauglichkeitszeugnisses Unstimmigkeiten gab. Der Fall wurde nun von der Disziplinarkommission behandelt.
Bei einer Kontrolle und Nachprüfung hat das Sekretariat der Nationalen Sportkommission (NSK) von Auto Sport Schweiz (ASS) festgestellt, dass das Lizenzgesuch 2024 lautend auf Pierre-Alain Forestier, Juriens, im Bereich des Medizinischen Tauglichkeitszeugnisses Unstimmigkeiten aufweist.
Da es sich im Falle einer nachträglichen Abänderung eines medizinischen Tauglichkeitszeugnisses um einen Verstoss gegen das Internationale Sportgesetz resp. des Nationalen Sportreglements (u.a. Art. 12.1, Strafen) handelt, hat die Nationale Sportkommission (NSK) diese Verfehlungen an die Disziplinarkommission (DK) zur Beurteilung weitergeleitet.
Die DK wertete das Verhalten des Beschuldigten als vorsätzlichen Versuch zur rechtswidrigen Erlangung einer Lizenz. Es handle sich somit um ein betrügerisches Verhalten, welches gegen die Interessen des Automobilsports verstösst (Art. 12.1.1c ISG). Dass der Beschuldigte Einsicht zeigte und sich entschuldigte, wurde als strafmildernd betrachtet. Zum Urteil: Forestier wird bis 31.12.2024 die Lizenz national wie international verweigert. Ausserdem muss er eine Busse in Höhe von 1000.- CHF sowie die Verfahrenskosten von 1000.- CHF bezahlen.
Über die Ostertage ist die Geschäftsstelle von Auto Sport Schweiz wie folgt zu erreichen:
Donnerstag, 28.03.2024, bis 15.00 Uhr
Freitag, 29.03.2024, geschlossen
Montag, 01.04.2024, geschlossen
Ab Dienstag, 02.04.2024 stehen wir Ihnen zu den üblichen Büroöffnungszeiten gerne jederzeit wieder zur Verfügung.
Wir wünschen Ihnen frohe Ostern und erholsame Tage!
Auto Sport Schweiz
Am Samstag, 23. März 2024 wurden über 60 Streckenkommissare der Deutschschweiz im Ausbildungszentrum für Sicherheit in Büren an der Aare ausgebildet.
Alljährlich findet die Aus/- Weiter/- und Fortbildung der Streckenkommissare vor Saisonbeginn statt. In diesem Jahr konnten 3 Klassen mit Neulingen, 1 Klasse die den Wiederholungskurs besuchten und 2 Klassen an «alten Hasen», über 60 Personen begrüsst werden. René Aeberhardt (Komitee Strecke+Sicherheit) und sein rund 25-köpfiges Instruktorenteam sorgten den ganzen Tag dafür, dass die Teilnehmenden in den Bereichen Bergung, Flaggeneinsatz, Brandbekämpfung, Funken, Sanität, Care und auch Theorie auf Trab gehalten und ausgebildet wurden. Dank der Unterstützung professioneller Instruktoren des Ausbildungszentrums für Sicherheit konnte in den Spezialgebieten Brandbekämpfung und Sanität zudem noch detaillierter geschult werden. Sehr interessant gestaltete sich auch der Bereich Care wo nebst Profi Markus Saxer (Pfarrer und langjähriger Leiter verschiedener Care-Teameinsätze) auch der Pilot Simon Schenk Einblicke und Erfahrungen bei seinen Unfällen resp. Bergungen an die Teilnehemenden weitergeben konnte. Zum Schluss setzte auch die S+R Staffel neuerlich ein Highlight in dem sie mit ihren Fachwerkzeugen ein Fahrzeug aufschnitten und so demonstrieren konnten, wie man einen Piloten aus einem zerstörten Fahrzeug bergen kann.
Die Kosten für Infrastruktur, Instruktoren, Verpflegung sowie Ausbildungsmaterial an diesem Kurs werden jeweils von Auto Sport Schweiz übernommen und die Teilnehmenden können diesen Kurs gratis besuchen. Verschiedene Rennveranstalter, Sportkommissare und Rennleiter haben den Kurs als Zuschauer verfolgt und speziell gilt es zu erwähnen, dass das Bergrennen Oberhallau (Desserts) sowie der Slalom Frauenfeld (Kaffee/Gipfeli) sich verdankenswerterweise unterstützend bei der Verpflegung des Kurses beteiligt haben.
Wir wünschen allen Streckenkommissaren eine erfolgreiche Saison 2024 und vorallem auch den Neulingen tolle erste Eindrücke bei ihren Renneinsätzen. Wir danken an dieser Stelle allen Streckenkommissaren für den nicht immer leichten Einsatz bei Wind und Wetter an der Rennstrecke!
Es ist wieder soweit! In diesen Tagen erhalten Sie das neue Magazin von Auto Sport Schweiz. Titelthema der ersten Ausgabe 2024 ist die Interswiss.
Die Wintermonate werden im Motorsport bekanntlich Sauregurkenzeit genannt. Doch obwohl sich bei uns noch kein Rad dreht, muss das nicht heissen, dass es keine interessante Themen gibt, worüber man berichten kann. Eines davon haben wir zum Titelthema gemacht: die Interswiss. Seit bald 40 Jahren ist die IS in der Schweizer Motorsport-Szene verankert. Doch wie unterscheidet sie sich von der E1? Und wie ist sie überhaupt entstanden? Fragen, die wir – mit Betonung auf «versuchen» – im neuen Magazin beantworten wollen.
Doch damit nicht genug. Es gibt auch noch andere «Winter-Themen». Noch lange bevor es die IS gab, war ein Schweizer Rennfahrer, der heute noch fährt, aktiv: Alphonse Kilchenmann. Wir haben den rüstigen Rentner im Jura besucht und sind mit ihm in eine Zeit eingetaucht, als Rennen noch gefährlich und Sex sicher war. «Last but not least» haben wir uns in der Sauregurkenzeit gefragt, wie wichtig ist eigentlich die Aerodynamik im modernen Kartsport?
Wir wünschen viel Spass bei der Lektüre! Das nächste Magazin erscheint am 24. Juni.
Am Samstag, 24. Februar 2024 fanden in Yverdon und Egerkingen die Ausbildungsseminare für die Sportkommissare und Rennleiter statt. Das Komitee Offizielle durfte dabei rund 70 Teilnehmende ausbilden und auf die neue Saison vorbereiten.
Nebst den reglementarischen Änderungen und Informationen bezüglich der Neuerungen fanden sowohl in der Romandie wie auch in der Deutschschweiz Input-Referate zum Thema «Aktivisten» statt und welche Herausforderungen sich daraus ergeben. Die Kollegen aus der französischen Schweiz führten zudem erstmals eine visuelle Schulung im Bereich der Streckenplanung-/sicherung durch.
Am Dienstag, 20. Februar 2024 ist die Geschäftsstelle von Auto Sport Schweiz aufgrund einer internen Weiterbildung telefonisch nicht erreichbar.
Gerne stehen wir Ihnen ab Mittwoch, 21. Februar 2024 telefonisch zu den üblichen Öffnungszeiten wieder zur Verfügung.
Besten Dank für Ihr Verständnis.
Auto Sport Schweiz
«Rennsport Schweiz» ist das Jahrbuch für den Schweizer Rennsportfan. Auto Sport Schweiz hat ein Exemplar verlost. Der Gewinner heisst Hanspeter Fahrni und kommt aus Seftigen im Kanton Bern.
«Rennsport Schweiz» ist das Nachschlagewerk für jeden Schweizer Rennfahrer respektive -fan. Auf 324 Seiten wird die Motorsport-Saison 2023 akribisch aus Schweizer Sicht beschrieben – von der nationalen über die internationale Szene.
Der Verband Auto Sport Schweiz hat ein Exemplar verlost. Der glückliche Gewinner heisst Hanspeter Fahrni und kommt aus Seftigen im Kanton Bern. Wir gratulieren und wünschen viel Spass bei der Lektüre. Das Buch ist unterwegs und sollte in den nächsten Tagen bei Ihnen eintreffen! Das Lösungswort war – unschwer zu erraten – FERRARI.
Bei allen anderen, die diesmal leer ausgegangen sind, möchten wir uns für die Teilnahme an der Verlosung herzlich bedanken und nochmals auf die Bezugsquelle aufmerksam machen: Das Buch «Rennsport Schweiz 2023» ist im Aktiv Verlag erhältlich.
«Rennsport Schweiz 2023»: 324 Seiten, 21x26 cm, Hardcover, Deutsch, ISBN: 978-3-909191-84-3, Preis: 65.- Franken (plus Versand)
«Rennsport Schweiz» ist das Buch über die Schweizer Motorsportszene. Wer noch keines hat, kann mit etwas Glück eines gewinnen: Auto Sport Schweiz verlost eine Ausgabe.
300 Seiten Text, dazu 40 Seiten Statistik: Wer über den Schweizer Motorsport 2023 etwas nachschlagen muss, findet es bestimmt in «Rennsport Schweiz». Seit 1984 erscheint das Nachschlagewerk des Schweizer Rennsports. Dabei wird nicht nur die nationale Szene beleuchtet, auch über die Erfolge der Schweizer Rennfahrer und Rennfahrerinnen, die international unterwegs sind, wird ausführlich – in Wort und Bild – berichtet. Ob Bergrennen, Slalom, Rallye, Karting, Drift, Simracing, Dragster oder Motorrad: in «Rennsport Schweiz» findet jeder seine Lieblingsdisziplin.
Wer noch kein Exemplar 2023 hat, der kann mit etwas Glück (und Wissen) bei unserem Wettbewerb eines gewinnen. Wer die fünf Fragen richtig beantwortet, kann das Lösungswort mit dem Vermerk «Rennsport Schweiz» an eichenberger@motorsport.ch schicken. Der Gewinner oder die Gewinnerin wird am 1. Februar 2024 unter allen richtigen Einsendungen gezogen.
Wer den klassischen Weg gehen möchte, kann selbstverständlich auch eine Postkarte einsenden.
Auto Sport Schweiz
Vermerk: «Rennsport Schweiz»
Könizstr.161
3097 Liebefeld
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinner (oder die Gewinnerin) wird schriftlich benachrichtigt. Der Gegenwert des Sachpreises wird nicht in bar ausbezahlt. Es wird keine Korrespondenz geführt.
Für alle, die beim Wettbewerb leer ausgehen, hier nochmals die Eckdaten des Buches:
«Rennsport Schweiz 2023»
Autor: Peter Wyss
Verlag: Aktiv Verlag
Seiten: 323
Text: Deutsch
ISBN: 978-3-909191-84-3
Preis: 65.- Franken (exkl. Versand)
Bezugsquelle: www.aktivverlag.ch
Frage 1: Welcher Schweizer Slalom-Fahrer kann 2024 seinen 50. Tagessieg im Rahmen der Schweizer Slalom-Meisterschaft feiern?
a) Lukas Eugster (Lösungsbuchstabe N)
b) Philip Egli (F)
c) Marcel Maurer (L)
Frage 2: Welcher Schweizer Berg-Rennfahrer hat 2023 in Wohlen ein Gastspiel bei der SKM gegeben?
a) Eric Berguerand (I)
b) Robin Faustini (O)
c) Joël Burgermeister (E)
Frage 3: Jonathan Hirschi verteidigte 2023 erfolgreich seinen Schweizer Rallye-Meistertitel. Dabei fuhr er Autos von drei verschiedenen Herstellern. Wie heissen diese?
a) Citroën, Peugeot, Hyundai (S)
b) Citroën, Hyundai, Skoda (R)
c) Hyundai, Skoda, Toyota (T)
Frage 4: Jenzer Motorsport hat beim Sichtungstag in Bresse im Rahmen des Young Drivers Projekts seine Formel-4-Autos zur Verfügung gestellt. Wie lange gibt es den Rennstall aus Lyss bereits?
a) seit Anfang 2023 (S)
b) seit zehn Jahren (T)
c) seit mehr als 30 Jahren (R)
Frage 5: Welchem Interswiss-Fahrer gehören diese Mäuse?
a) Rudi Oberhofer (A)
b) Bruno Sawatzki (E)
c) Stephan Burri (I)
Frage 6: Was war am Titel von Berg-Champion Marcel Steiner 2023 speziell?
a) Steiner fuhr mit Elektroantrieb (L)
b) Steiner fuhr mit Wasserstoff (H)
c) Steiner fuhr mit Synfuel (R)
Frage 7: Welcher ehemalige Superstar legte im Rahmenprogramm der Arosa ClassicCar 2023 die Strecke auf zwei Rädern zurück?
a) Valentino Rossi (O)
b) Giacomo Agostini (I)
c) Tom Lüthi (A)
Fotos: © Eichenberger
Auto Sport Schweiz darf mit Stolz einen neuen Partner verkünden: update Fitness, einer der führenden Anbietern, ist seit 1.1.2024 offizieller Fitnesspartner.
Gemeinsam sind wir stärker! Unter diesem Motto sind update Fitness und der Verband Auto Sport Schweiz eine neue Partnerschaft eingegangen.
Schon vor Vertragsbeginn durften die Schweizer Kart-Meister und -Meisterinnen profitieren, welche an der Siegerehrung in Romanshorn bereits Jahresabonnemente für 2024 erhielten. Auch anlässlich der Automobil-Meisterfeier erhielten bei den Schweizermeisterschaften die 15 Podiumsplätze ein Jahresabonnement für 2024 im Wert von CHF 699.00. Ab Beginn des Jahres 2024 erhalten über 100 Piloten die 2023 mit einer Lizenz auf Stufe INTernational A oder B fuhren, ein Jahresabonnement und auch die Piloten aus dem Young Drivers Projekt 24’ erhalten die Möglichkeit die Infrastrukturen bei update Fitness zu benutzen.
Damit ALLE lizenzierten Rennfahrerinnen und Rennfahrer, bei update Fitness schnuppern können, offerieren update Fitness und Auto Sport Schweiz mit der Abgabe der Rennlizenz für 2024 ein Schnupperabo über die Dauer von einem Monat. Wer die Lizenz für die kommende Saison bereits bezogen hat, erhält das Schnupperabo rückwirkend.
Im Verlaufe des 2024 werden update Fitness und Auto Sport Schweiz auch eine Aktion für alle lizenzierten Streckenkommissare und Funktionäre lancieren. Die detaillierten Möglichkeiten werden in den kommenden Wochen noch gemeinsam definiert.
Über update Fitness
Als offizieller Fitnesspartner stellt update Fitness seine Infrastruktur den Pilotinnen und Piloten von Auto Sport Schweiz zur Verfügung. Das innovative Unternehmen wurde 1997 gegründet und zählt über 1'000 Angestellte an über 70 Standorten in der Schweiz (inkl. Fürstentum Liechtenstein) und gehört schweizweit zu den führenden Anbietern. Für jeden Anspruch (auch Online) findet sich das passende Fitness- und Bewegungsprogramm.
Durch individuelle Trainingseinheiten mit Kraft, Ausdauer, Gruppenfitness oder Online-Fitness können unsere Pilotinnen und Piloten zusätzlich an der Fitness arbeiten. So trägt update Fitness massgeblich dazu bei, dass unsere Fahrerinnen und Fahrer bestmöglich performen können und den heutigen körperlichen Belastungen im Motorsport gewachsen sind.
Mehr über update Fitness und deren Angebote erfahren Sie im Internet unter www.update-fitness.ch
Ab sofort sind die neuen Media-Antragsformulare für 2024 unter diesem Link abrufbar.
Die Presseausweise sind für haupt- oder nebenberufliche Journalisten oder Bildreporter bestimmt. Die ASS behält sich das Recht vor, von den Kandidaten Nachweise ihrer journalistischen Tätigkeit zu verlangen. Wer den Ausweis A beantragt, muss zudem bei seiner Anmeldung nachweisen, dass er im Besitz einer gültigen Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mind. 1 Mio. Franken ist. Der Nachweis hat obligatorisch mittels Attest der Versicherung zu erfolgen. Für die zum Ausweis mitgelieferte Media-Weste wird ein Depot von CHF 200.– erhoben (Letzteres betrifft nur neue Antragssteller).
Weil es in den vergangenen Jahren vereinzelt zu Beanstandungen kam, möchten wir von Seiten von Auto Sport Schweiz nochmals Folgendes betonen und Medienvertreter mit Presseausweisen und Westen dringend darauf aufmerksam machen:
Den Weisungen des Veranstalters und dessen Helfern ist unbedingt und unverzüglich Folge zu leisten. Dies gilt insbesondere auch für Anordnungen von Streckenposten. Bei Zuwiderhandlungen ist die Rennleitung berechtigt, den Medienvertreter aus der betreffenden Zone wegzuweisen und den Vorfall zu melden.
Die Presseausweise 2024 werden ab 4. Januar 2024 ausgestellt.
Die FIA hat bezüglich des Africa Eco Race, das vom 30. Dezember 2023 bis 14. Januar 2024 stattfindet, Entwarnung gegeben. In einem offiziellen Schreiben hat die FIA Folgendes mitgeteilt:
«Im Anschluss an unsere Mitteilung vom 20. Dezember freuen wir uns, Ihnen mitteilen zu können, dass das Africa Eco Race von der Fédération Sénégalaise de Sport Automobile et Motocycliste im Einvernehmen mit der Fédération Royale Marocaine de Sport Automobile und der Fédération Mauritanienne des Sports Mécaniques in den FIA-Kalender aufgenommen wurde. Damit ist die Veranstaltung nun von der FIA anerkannt.»
Sind Sie noch auf der Suche nach dem passenden Weihnachtsgeschenk? Wir hätten vielleicht was für Sie. Hier kommt Teil 2 unseres Weihnachts-Shops.
Es ist ein Klassiker unter den Rennsportbüchern. Und aus der Schweizer Rennszene nicht mehr wegzudenken. Der 40. Jahrgang von «Rennsport Schweiz» ist in diesen Tagen erschienen und gehört in jede gut sortierte Rennsport-Bibliothek. Neben dem nationalen Rennsport bestehend aus Berg-, Slalom, Rallye- und Kart-Meisterschaft befasst sich die Chronik 2023 auch mit der Schweizer SIM-Meisterschaft sowie mit Schweizer Erfolgen auf internationalem Parkett inklusive Drift und historischem Rennsport. Besonders erwähnenswert ist das Extrakapitel über 100 Jahre Le Mans mit einem Überblick aus Schweizer Sicht. Nicht fehlen darf natürlich auch der Statistikteil, hinter dem viel Arbeit steckt und der jedes Jahr in der Rubrik Meister und Pokalsieger akribisch nachgeführt wird.
«Rennsport Schweiz 2023»
Autor: Peter Wyss
Verlag: Aktiv Verlag
Seiten: 323
Text: Deutsch
ISBN: 978-3-909191-84-3
Preis: 65.- Franken (exkl. Versand)
Bezugsquelle: www.aktivverlag.ch
Christoph Zwahlen hat 2010 und 2012 die Schweizer Slalom-Meisterschaft gewonnen – auf einem giftgrünen Opel Kadett C GT/E. 2013 verunfallte der Thurgauer beim Bergrennen Massongex und trug schwerste Beinverletzungen davon. Fünf Jahre danach gab er beim Slalom Frauenfeld sein Comeback in der Schweizer Meisterschaft. Mit einem praktisch identischen Nachbau seines beim Unfall komplett zerstörten Autos. Der kultige Kadett gibt es inzwischen sogar als Slot-Racer im Massstab 1:32 von der Firma Revo-Slot. Ob auf der Piste oder nur im Regal – der Zwahlen-Kadett ist auch für Nicht-Slotcar-Fans ein wahrer Hingucker.
Opel Kadett C GT/E, #404, 2018 Christoph Zwahlen
Hersteller: Revo-Slot
Modellgrösse: 1:32
Preis: ca. 75 Franken
Bezugsquelle: im Fachhandel (Bsp. www.slotcar-union.com oder sonst bei Ricardo oder ebay)
Der Rallyesport ist prädestiniert für spektakuläre Bilder. Zum zweiten Mal hintereinander haben die Macher von sport-auto.ch, allen voran Sébastien Moulin, Baptiste Aebi und Nuno Ferreira, ein Schweizer Rallye-Jahrbuch herausgegeben. Rallye für Rallye wird beschrieben und illustriert. Interviews mit dem Meister Jonathan Hirschi respektive dem VHC-Sieger Pascal Perroud runden das Werk, das von seinen tollen Bildern lebt, ab. Das Vorwort stammt im Übrigen von keinem Geringeren als Ari Vatanen, dem Rallye-Weltmeister von 1981, der auch in diesem Jahr als Vorfahrer bei der Rallye du Chablais im Einsatz stand.
«Rallye 2023»
Autor(en)/Fotografen: Sébastien Moulin, Baptiste Aebi und Nuno Ferreira
Verlag: sport-auto.ch
Seiten: 192
Text: Französisch
Preis: 45 Franken (+5 Franken Versand)
Bezugsquelle: https://sport-auto.ch/livre/
Die Geschäftsstelle von Auto Sport Schweiz wird in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen sein. Sie können uns wie folgt vor und nach den Festtagen erreichen:
Freitag, 22.12.2023, bis 15.00 Uhr offen
Montag, 25.12.2023 bis und mit Dienstag, 02.01.2024 geschlossen
Mittwoch, 03.01.2024 ab 09.00 Uhr offen
Danach stehen wir Ihnen zu den üblichen Büroöffnungszeiten gerne wieder zur Verfügung.
Wir wünschen Ihnen frohe Festtage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2024!
Auto Sport Schweiz
Die oberste Automobilsportbehörde FIA hat für die «Africa Eco Race», eine Marathon-Rallye durch Marokko, Mauretanien und Senegal, eine offizielle Warnung herausgegeben.
Bezüglich der Veranstaltung «Africa Eco Race», einer Marathon-Rallye, die vom 30. Dezember 2023 bis 14. Januar 2024 in Marokko, Mauretanien und Senegal stattfindet ist seitens der FIA eine offizielle Warnung bei den Landesverbänden (ASNs, für die Schweiz: Auto Sport Schweiz) eingegangen. Diese lautet wie folgt:
«Wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass es sich bei der Rallye ‹Africa Eco Race› um einen nicht anerkannten Wettbewerb im Sinne von Artikel 2.1.5 des Internationalen Sportgesetzes (ISG) der FIA handelt. Die FIA hat die ASNs (Marokko, Mauretanien und Senegal) bereits benachrichtigt, damit sie die notwendigen Vorkehrungen treffen können.
In Ermangelung einer Meldeliste ist es schwierig zu wissen, ob Lizenzinhaber aus der Schweiz an der Teilnahme eines solchen nicht anerkannten Wettbewerbs beteiligt sind. Wir empfehlen Ihnen jedoch, Ihre Lizenznehmer so weit wie möglich darüber zu informieren, dass das Risiko besteht, dass sie nicht versichert sind, und sie an die Bestimmungen von Artikel 9.10.1 des ISG zu erinnern (d.h., dass «jeder Lizenznehmer, der an einem nicht anerkannten Wettbewerb teilnimmt, kann den im ISG vorgesehenen Sanktionen unterworfen werden»).
«Es ist in der Tat Ihre ASN (Auto Sport Schweiz), die die Befugnis hat, seinen Lizenznehmern, die an einem nicht anerkannten Wettbewerb teilnehmen, eine der im ISG festgelegten Sanktionen aufzuerlegen, also die in Artikel 12.4 genannten Strafen.»
Auto Sport Schweiz empfiehlt seinen lizenzierten Piloten von einer Teilnahme an dieser Veranstaltung abzusehen. Sollten lizenzierte Piloten mit Schweizer Lizenz gegen das gültige ISG resp. NSR verstossen, werden diese Fälle wie üblich zur Beurteilung an die Disziplinarkommission (DK) weitergeleitet.
Sind Sie noch auf der Suche nach dem passenden Weihnachtsgeschenk? Wir hätten vielleicht was für Sie. Hier kommt Teil 1 unseres Weihnachts-Shops.
1968, in der Blütezeit des Automobilrennsports, taucht der 24 Jahre alte Frauenfelder Robert Hahn in die Welt des internationalen Motorsports ein. Der begabte Rennmechaniker betreut den Formel-1-Rennwagen und den 5-Liter-Sportwagen des Schweden Joakim Bonnier, entwickelt einen eigenen Heckflügel und bewältigt heikelste technische Notfälle. Er findet Anerkennung bei Kollegen in den grossen internationalen Teams und begegnet Rennfahrer-Legenden wie beispielsweise Jo Siffert. Im Buch «Schlaflos im Renntransporter» erzählt Hahn von den Erfolgen, aber auch von prekären Arbeitsbedingungen. Er beschreibt die bescheidenen Mittel, den enormen Zeitdruck und die schier endlosen Transportfahrten, die zu den besonderen Herausforderungen des Rennmechaniker-Berufs gehörten.
«Schlaflos im Renntransporter» – unterwegs zu den Rennstrecken 1968-1995
Autor: Robert Hahn
Verlag: McKlein Publishing
Seiten: 320
Text: Deutsch
ISBN: 978-3-947156-54-2
Preis: 79,90 Euro
Bezugsquelle: www.rallyandracing.com
Die Schweiz ist bei den bisherigen FIA Motorsport Games was Medaillen betrifft leer ausgegangen. 2024 wird Auto Sport Schweiz einen neuen Anlauf nehmen. Vielleicht haben wir in Valencia vom 23. bis 27. Oktober ja mehr Glück. Am mangelnden Teamgeist hat es bei ersten beiden Ausgaben in Rom (2019) und Le Castellet (2022) jedenfalls nicht gefehlt. Apropos Rom: Von dieser Veranstaltung existiert neu ein 1:43er-Modell des Lamborghini Huracán GT3, mit dem Christoph Lenz und Patric Niederhauser in der Farben der Schweiz angetreten sind.
Lamborghini Huracan GT3, Team Schweiz, #58, 2019 Christoph Lenz/Patric Niederhauser
Hersteller: Spark
Modellgrösse: 1:43
Preis: ca. 75 Franken
Bezugsquelle: im Fachhandel (Bsp. www.raceland.de
oder www.hobbyshop.ch)
Am 7. Dezember feierte Edy Kamm seinen 70. Geburtstag. Eine bessere Gelegenheit, die Karriere des Glarners in Buchform herauszugeben, hat es nicht gegeben. Freund und Wegbegleiter Rudy Herrmann, der selber vier Jahre für Kamm Motorsport gefahren ist, hat die Karriere des heute noch aktiven Edy Kamms, der einst auch als «Jo Lima» angetreten ist, anhand von zahlreichen persönlichen Erlebnissen zusammengefasst. Schon im Vorwort wird klar, dass Kamm einer der Grossen im Schweizer Rennsport war resp. ist: 723 Rennen, 396 Siege, 138 zweite Plätze und 71 dritte Plätze. Und wer glaubt, das sei das Ende, der liegt falsch. Der Hunger bei Kamm ist auch nach zahlreichen Titeln und gewonnenen Clubmeisterschaften respektive Cups noch lange nicht gestillt.
«Edy Kamm – ein Leben für den Autorennsport»
Autor: Rudy Herrmann
Verlag: BuBu-Verlag
Seiten: 96
Text: Deutsch
Preis: 45 Franken (+5 Franken Versand)
Bezugsquelle: siehe Link
In diesen Tagen erscheint das neue Magazin von Auto Sport Schweiz. Wir verraten an dieser Stelle, welche Stories Sie diesmal erwarten.
Driften ist «in». Nicht erst seit den Gymkhana-Clips von Ken Block. Das zeigt auch das Beispiel von Yves Meyer, seinem Team Drift Force und der Kooperation mit Toyota Schweiz. Wir vom Verband haben «Il Capo» in Seelisberg getroffen und sind mit Meyer & Co. in die spannende Welt des Driftens eingetaucht.
Spannend war auch das erste Jahr des wieder aufgenommenen Young Drivers Projekts. Der Höhepunkt war der Formel-4-Sichtungstag im französischen Bresse. Wer das Nachwuchsprogramm gewonnen hat, wird erst am 15. Dezember 2023 bekanntgegeben. Die Eindrücke vom Formel-4-Test haben wir trotzdem schon einmal in Wort und Bild gefasst.
Und dann gibt es natürlich wieder die üblichen Rubriken – mit spannenden Fahrern von damals und heute sowie einer News bezüglich einer neuen Meisterschaft (siehe auch Artikel im Netz).
Wir wünschen viel Spass bei der Lektüre! Das nächste Magazin erscheint Mitte März 2024.
Doping ist im Automobilrennsport zum Glück nur selten ein Thema. Dennoch sollte man sich stets über erlaubte und nicht erlaubte Medikamente informieren. Neu ist ab 1. Januar 2024 zum Beispiel Tramadol auf der Liste der nicht erlaubten Substanzen.
Wie jedes Jahr hat die WADA, die Welt-Anti-Doping-Agentur, die neue Dopingliste veröffentlicht. Auf der Webseite von Swiss Sport Integrity finden Sie die Ausgabe 2024. Hier der Link.
Für die Dopingliste 2024 wurden von der WADA Anpassungen mit Auswirkungen auf den Doping-Status von Medikamenten vorgenommen. Die wichtigste Anpassung betrifft die Substanz Tramadol (ein starkes Schmerzmittel). Tramadol ist ab dem 1. Januar 2024 im Wettkampf verboten. Athletinnen und Athleten, welche aktuell mit Tramadol behandelt werden, sollen sich baldmöglichst um eine alternative Therapie bemühen. Ausserdem wurden diverse zusätzliche Beispiele bereits verbotener Substanzen ergänzt und formale Anpassungen vorgenommen. Bei Unklarheiten erhält man unter med@sportintegrity.ch Auskunft.
Die Nationale Sportkommission (NSK) hat schon vor einigen Jahren, neben den regelmässigen Ausbildungskursen für Streckenfunktionäre und Fahrer, auch die Ausbildung der Offiziellen eingeführt. Damit Rennleiter und Sportkommissare in den Genuss einer Lizenz kommen können, müssen diese entsprechende Schulungsmodule (Kick-Off/Grundkurs & Ausbildungskurs) besuchen.
Gestützt auf das Ausbildungskonzept, findet der nächste Kick-Off statt, am
Mittwoch, 17. Januar 2024 um 18.30 Uhr im Comfort Hotel Egerkingen
Lizenzierte Rennleiter und Sportkommissare sind eingeladen, den Kick-Off als Plattform zu nutzen um aktuelle Praxisbeispiele zu besprechen und dürfen diesen Kurs freiwillig besuchen. Für Neuanwärter einer Rennleiterlizenz oder Rennleiterkandidaten ist der Kick-Off obligatorisch.
Das obligatorische Ausbildungsseminar für alle Kick-Off-Teilnehmer UND für sämtliche bisherige Inhaber einer ASS-Rennleiter- und/oder Sportkommissars-Lizenz, welche diese für die Saison 2024 erneuern möchten, findet am
Samstag, 24. Februar 2024 (ganztägig) im Comfort Hotel Egerkingen statt.
Die Anmeldungen von Neuanwärtern sind ausschliesslich von einem Organisator von im nationalen Sportkalender der ASS 2020-2023 eingetragenen LOC-, REG-, NAT- und INT-Wettbewerben einzureichen. Die Ausbildung für Neuanwärter beinhaltet Kick-Off sowie auch das Ausbildungsseminar inkl. Abschlusstest. Die bestehenden Rennleiter/Sportkommissare werden direkt angeschrieben und die Einschreibung erfolgt hier individuell.
Am Montag, 27. November 2023 findet in Bern der traditionelle « Zibelemärit » statt.
Die Geschäftsstelle von Auto Sport Schweiz ist am Montag, 27.11.2023 daher von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr geöffnet und bleibt am Nachmittag geschlossen.
Ab Dienstag, 28.11.2023 stehen wir Ihnen zu den gewohnten Büroöffnungszeiten gerne wieder zur Verfügung.
Auto Sport Schweiz
In den letzten Tagen wurden die Erneuerungsformulare 2024 an die Piloten versendet, welche im Jahr 2023 im Besitz einer Jahreslizenz (REG/NAT/INT) waren. Die Antragsformulare für Neu-Anträge können ab sofort per E-Mail oder Telefon auf der Geschäftsstelle bestellt werden: info@motorsport.ch oder 031 979 11 11.
Die Lizenzformulare für die Kollektivbewerber, LOC-Jahreslizenz, Trainingslizenz, SIM-Racing, REG-Gast oder IT-D1 Lizenz sowie für Kommissarslizenzen stehen ab dem 01. Dezember 2023 hier zum Download zur Verfügung: Lizenzen
Wer noch für die Saison 2023 eine Lizenz beantragen muss oder die aktuelle Lizenzstufe für die laufende Saison anpassen will, hat die Möglichkeit dies bis am 30.11.2023 zu tun.
Für sämtliche Fragen zu den Lizenzen 2024 stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.
Auto Sport Schweiz
Sichere dir jetzt deinen Platz für das DTM-Finale in Hockenheim (DE) und fiebere mit wenn die letzten Punkte der Saison am 21.&22.10.2023 vergeben werden. Triff direkt vor Ort auf unsere CH-Fahrer Patric Niederhauser und Ricardo Feller und freue dich auf Marcel Steiner, aktueller Schweizermeister Berg (Rennsportwagen), der dich auf dem Gelände herumführen und einiges über den Hockenheimring erzählen wird.
Du kannst dich noch bis am Sonntag, 15.10.2023 anmelden. Hier geht's zu den weiteren Infos und zum Anmeldeportal: DTM-Finale
Streckenkommissare sind im Rennsport unabdingbar. Würden sie nicht Wochenende für Wochenende ihre Freizeit opfern, würde sich kein Rad drehen. Deshalb gilt ihnen ein grosses Dankeschön!
Die oberste Automobilsportbehörde FIA hat Ende September all die Freiwilligen gefeiert, die im Rennsport als Streckenkommissare oder sonstige Helfer tätig sind. Wir von Auto Sport Schweiz möchten da nicht hinten anstehen und wollen die Gelegenheit nutzen, all denen zu danken, die für den Schweizer Rennsport ihre Freizeit opfern und die Rennen erst möglich machen. Ohne die Mithilfe der zahlreichen Streckenkommissare bei Bergrennen, Slaloms, Rallyes oder im Kartsport würde sich kein Rad drehen.
Deshalb: Ein grosses Dankeschön an alle Streckenkommissare und sonstigen Helfer!
Gleichzeitig möchten wir die Gelegenheit nutzen, um schon jetzt auf den Funktionärsausbildungkurs 2024 aufmerksam zu machen. Dieser findet (für Deutschsprachige) am 23. März 2024 in Büren a.A. statt. Infos und Anmeldetalon sind dieser News angehängt. Das Datum für den Kurs in der französisch-sprechenden Schweiz steht noch nicht fest und wird zu einem späteren Zeit kommuniziert.
Als kleines Dankeschön haben wir mit Unterstützung von Peter Hartmann (www.myrally.ch) eine Fotogalerie auf unserer Homepage respektive auf Facebook hochgeladen. Viel Spass beim Durchblättern. Der eine oder andere Streckenkommissar wird sich dort sicher wiederfinden.
Sei mit dabei wenn der aktuelle Schweizer Meister Berg der Rennsportwagen Marcel Steiner dich durch die Welt des Hockenheimrings führt und aus dem Nähkästchen plaudert.
Während unserer Reise am DTM-Finale vom 21.-22.10.2023 in Hockenheim wird er uns mit seinem Insiderwissen, Geschichten und Infos begleiten und als Reiseleiter für deine Fragen, rund um und zur Rennstrecke, zur Verfügung stehen.
Willst du zudem hautnah bei den Piloten sein, Autogramme erhalten und hinter die Kulissen schauen? Auch unsere beiden CH-Fahrer Riccardo Feller und Patric Niederhauser sind bereit fürs Finale und freuen sich schon jetzt auf unseren Besuch und den persönlichen Kontakt.
Lass dich mitreissen vom Racing-Spirit, fiebere mit um die Titelchancen von Riccardo Feller und reise mit uns an den Hockenheimring. Wir freuen uns auf dich!
Weitere Infos zur Reise findest du unter folgendem Link: DTM-Finale